Berufsorientierung: Bäcker/in und Konditor/in

Die AES-Gruppen der Klassen 8c und 8d waren am Montag, 29. Januar und 4. Februar 2019 mit ihrer Lehrerin bei der Bäckerei Gnaier (Externer Link) in Schnaitheim zu Besuch. Nach der Begrüßung durch den Produktionsleiter Herr Deinzer folgte eine Fragerunde. Dabei erfuhren wir, in welchen Bereichen ein Bäcker arbeiten kann. Dass Bäcker beispielsweise auch auf Kreuzfahrtschiffen tätig sind, fanden wir dabei besonders beeindruckend. Außerdem erzählte er uns von den Aufgaben eines Brotsommeliers und informierte uns auch darüber, dass das Brot eines Bäckerfachbetriebs qualitativ hochwertiger sei als das Brot des Discounters.

Darüber hinaus bekamen wir weitere Informationen aus erster Hand, denn ein Bäckergeselle berichtete uns von seiner Ausbildung bei der Firma Gnaier. Wir erfuhren zudem, dass die Bäckerei fünf verschiedene Berufe ausbildet, wobei der Beruf des Bäckers fest in Männerhand ist, da es nur eine Bäckerin in der Firma gibt. Im Gegensatz dazu scheint der Beruf der Konditorin auch bei Frauen sehr beliebt zu sein. Bäcker fangen nachts um 1 Uhr mit dem Backen an.

Die Firma Gnaier legt sehr viel Wert auf saisonale und regionale Waren. Nach einer kleinen Stärkung durften wird die Backstube anschauen. Wir sahen unter anderem wie Teige, Marmorkuchen, Laugenstangen und Brezeln vorbereitet, gekühlt und gebacken werden. Nachdem wir in der Konditorei viele Kuchen und Berliner gesehen, gerochen und verkostet hatten, war der Besuch leider schon zu Ende. Zum Abschluss informierte uns Herr Deinzer noch über die Ausbildungsberufe und Praktika und jeder bekam zwei Infoflyer. Herzlichen Dank!

Der Bericht wurde verfasst von unserer Schülerin Ann-Kathrin Kraft, Klasse 8c.