Die Bläser-AG

Die Bläser-AG ist ein zusätzliches, freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6, die ein Blasinstrument oder Rhythmusinstrument spielen.

Es richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse, die über den Unterricht hinaus in einem Orchester aktiv sein möchten. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die nicht – oder nicht mehr – in einer Bläserklasse sind, sondern privaten Instrumentalunterricht bekommen (haben), sind herzlich eingeladen.


Gespielt werden in erster Linie Stücke aus den Bereichen Filmmusik, sowie Pop- und Rock. Die Stücke sind anspruchsvoller als die Stücke der Bläserklassen 5 und 6, dadurch jedoch auch noch spannender. Wichtig ist daher das regelmäßige Üben der Stücke zu Hause.

Traditionell findet im Frühjahr oder Frühsommer die Bläser-Freizeit statt. Geprobt wird vor allem für die Auftritte auf Schulfesten, Schulgottesdiensten und in der Musikschule, an denen sich die Bläser-AG regelmäßig beteiligt.

Die Probentermine werden zu Beginn des Jahres festgelegt.
Im Schuljahr 2018/2019 finden die Proben montags nach der 6. Stunde statt.

Die Bläser-AG wird betreut durch Realschullehrer Hr. Hartmann.