Aktuelles aus der SMV
Unsere neuen Schülersprecher/innen im Schuljahr 2019/2020

 

Die EGR hat ein neues Schülersprecherteam. Gewählt wurden (von links) Raquel Koch-Perez, Jasmin D´Andrea, Maike Kälber (Erste Schülersprecherin), Valmira Mehani und Ellen Knoblauch von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen 5 bis 10.
Sie möchten sich u.a. dafür einsetzen, dass mehr Sitzmöglichkeiten im Schulhaus, zum Beispiel im Aufenthaltsraum angeschafft werden, die Streitschlichtung und das Kompetenztraining gegen Mobbing gestärkt und die Klassenräume mit digitalen Medien ausgestattet werden. Zudem möchten sie SMV-Aktionen wie den Rosen- und Lolliverkauf zum Valentinstag, den Verkauf von Schoko-Nikoläusen und Punsch in der Vorweihnachtszeit oder das SMV-Fußballturnier unterstützen.


Aktionen im Schuljahr 2019/2020

Auch in diesem Halbjahr wurden wieder einige Veranstaltungen durchgeführt, die an der Eugen-Gaus-Realschule bereits Tradition haben.

Vorab geplant wurden alle Aktionen schon im Oktober beim SMV-Tag im Treff 9, wo sich alle 48 Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 24 EGR-Klassen eine Aktion aussuchen konnten, bei der sie mitwirken wollten. Die genauere Planung erfolgte dann in den folgenden Monaten in Absprache mit den Verbindungslehrern, Frau Kopp und Herrn Minder.


EGR-Shirts

Damit auch unsere neuen Fünftklässler ihre Zugehörigkeit zur EGR zeigen können, ging noch im alten Jahr eine weitere Großbestellung an EGR-Klamotten raus und es sind weitere 250 Exemplare unserer schicken Schulshirts im Umlauf.


Rosen- und Lolliverkauf

Bereits seit mehreren Jahren nimmt die SMV den Valentinstag zum Anlass, um unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, einem lieben Menschen eine Freude zu machen und ihm einen Lolli oder eine Rose zu schenken. An dieser Aktion beteiligten sich dieses Jahr über 400 Schülerinnen und Schüler, sie war somit ebenfalls ein großer Erfolg.

Ausgeteilt werden die Rosen und Lollis am Valentinstag in der 3./4. Stunde.


Punsch- und Kuchenverkauf

Damit auch an unserer Schule etwas Weihnachtsstimmung aufkommt, wird an insgesamt 5 Tagen in der Adventszeit von der SMV heißer Punsch sowie Kuchen und Muffins verkauft. Der Andrang war in den letzten Jahren so groß, dass die zubereitete Menge an Punsch mehrfach erhöht und sogar zusätzliche Kochtöpfe organisiert werden mussten, um der riesigen Nachfrage Herr werden zu können.


Nikolausaktion

Hier wurden Schokonikoläuse an die Schülerschaft und die Lehrer verkauft, wobei der komplette Gewinn immer für einen caritativen Zweck gespendet wird.


Anstehende Aktionen

Die nächste Aktion, die auf dem Programm steht, wird das allseits beliebte SMV-Fußballturnier sein.

Hier spielen die Klassen 5 bis 7 (am 30. März 2020) und die Klassen 8 bis 10 (am 18. Mai 2020) den jeweiligen Schulsieger aus.