EGR-Schüler erlebten die Côte d’Azur

Bereits zum siebten Mal reisten zu Beginn des Schuljahres 30 Französischschüler der 7., 8. und 9. Klassen in Begleitung von Frau Gruhler-Pochon und Herrn Peters der Sonne Südfrankreichs entgegen. So handelte es sich hierbei um ein Wiedersehen unter Freunden, bei dem die EGR‘ler herzlich von den französischen Lehrern und Leitern empfangen wurden.

Die Unterbringung erfolgte im Sprachzentrum in Cap d’Ail (bei Monaco), das in einem mediterran angelegten Park einen wunderschönen Ausblick auf das Mittelmeer bot.

Morgens belegten die Schüler einen vierstündigen Sprachkurs. Das Ziel, kommunikative Kompetenz zu erwerben, wurde erfolgreich erreicht.

An den Nachmittagen erwartete die Schüler ein abwechslungsreiches Programm: Besichtigung der Stadt Nizza und einer landestypischen Confiserie, eine Führung durch die Parfümerie in dem mittelalterlichen Dorf Eze, eine Führung im Standesamt von Menton, das von dem Künstler Jean Cocteau bemalt wurde und zu guter Letzt die Besichtigung Monacos und dessen Sea Life, in dem Meerestiere hautnah erlebt und sogar gestreichelt werden konnten. Abstecher an nahe gelegene Strände durften dabei natürlich nicht fehlen.

Die Abende bei Crêpes, Musik und Tanz und einer Fahrt zum luxuriösen Casino in Monaco waren ein gelungener Tagesausklang. Dank bestem Wetter, atemberaubender Landschaft und Vertiefung der Sprachkenntnisse ließ die Reise keine Wünsche offen.