Unterricht ab dem 19. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem der Inzidenzwert in Heidenheim derzeit über 200 liegt, können wir nicht wie geplant mit dem Wechselunterricht für alle Klassen beginnen.

Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler bleiben im Fernunterricht.

Abschlussklassen
Ausnahmen bilden wie bisher die Abschlussklassen. Diese Schülerinnen und Schüler werden auch ab dem 19. April weiterhin nach dem in dieser Woche gültigen Stundenplan unterrichtet.
Ab dem 19. April gilt aber für die Abschlussklassen, wie zukünftig für alle Schülerinnen und Schüler, dass die Teilnahme am Unterricht nur mit vorliegender Einverständniserklärung zu Selbsttests möglich ist.
Das entsprechende Formular finden Sie in der Anlage zu dieser Mail oder auf der Homepage.
Schülerinnen und Schüler ohne Einverständniserklärung müssen umgehend nach Hause geschickt werden.

Notbetreuung
Für die Klassenstufen 5-7 wird weiterhin eine Notbetreuung eingerichtet. Für bereits betreute Schülerinnen und Schüler ist kein Neuantrag erforderlich.
Für alle neu Hinzukommenden ist ein Antrag (s. Homepage) erforderlich.
Unabhängig davon muss die Einverständniserklärung zu Selbsttests vorliegen.

Klassenarbeiten
Die für die Woche vom 19. bis 23. April angesetzten Klassenarbeiten können nicht geschrieben werden. Ausnahmen bilden hier wiederum nur die Abschlussklassen.

Unterricht ab dem 26. April 2021
Geplant ist weiterhin eine Wiederaufnahme des Wechselunterrichts für alle Klassen. Die Klassen werden dann in A- und B-Gruppen eingeteilt. Die jeweilige Gruppe erfahren die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Stundenpläne über die Klassenlehrkräfte.
Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht müssen sich zweimal wöchentlich unter Aufsicht einer Lehrkraft selbst auf Covid-19 testen.

Hygieneregeln
Unabhängig von den Selbsttests müssen die geltenden Hygieneregeln: Abstand, Händewaschen oder desinfizieren und das Tragen eines medizinischen Mundschutzes oder einer FFP2 Maske unbedingt eingehalten werden.

Entscheidung über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Wechselunterrichts
Die Wiederaufnahme des Unterrichts ist weiterhin von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängig.
Die Entscheidung für die Folgewoche wird immer donnerstags, erstmalig also wieder am 22. April, getroffen und spätestens am darauffolgenden Freitag mitgeteilt.

Ich hätte Ihnen und Euch gerne andere Informationen gegeben um die derzeit mehr als unbefriedigende Situation zu entschärfen. In Anbetracht der Infektionslage müssen wir aber vor allem die Gesundheit im Auge behalten.

Ich danke Ihnen und Euch für die Geduld und Unterstützung!

G. Bäuerle