Medien

Im Rahmen der Präventionsarbeit an unserer Schule wurden Mitte April 2019 zehn AchtklässlerInnen im Kreismedienzentrum zu Medienagenten (M’Agenten) ausgebildet, um im Anschluss ihr Wissen an die Schüler der Klassen 5 weiterzugeben.

Die zweitägige Ausbildung beinhaltete folgende Themenschwerpunkte:

• Umgang mit sozialen Netzwerken,
  • Mediensucht,
  • Bildrechte,
  • Strafrecht und
  • Altersfreigaben für Computerspiele.

Nachdem die verschiedenen Themen mit den Achtklässlern auf sehr anschauliche Weise erarbeitet wurden, ging es im Anschluss darum, zu entscheiden, welche inhaltlichen Schwerpunkte die M’Agenten den Fünftklässlern vermitteln wollen.

Sehr engagiert und immer unter Einbezug ihrer eigenen Erfahrungen haben die SchülerInnen aus den vorgestellten Materialien die für sie wichtigsten ausgesucht und einen Ablaufplan für die Vormittage in den 5. Klassen erstellt.

Nun sind alle sehr gespannt, wie die Themen bei den Fünftklässlern Mitte Mai ankommen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Kreismedienzentrum Heidenheim, insbesondere bei Frau Mailänder, für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ein großes Dankeschön natürlich auch an die Achtklässler und an Frau Pharion für ihr Engagement und ihre Zeit!