Was bedeutet BNE ?
„Im Projekt „BNE-Modellschulen in der Bildungsregion Heidenheim“ gestalten die sechs Schulen aus Stadt und Landkreis Heidenheim noch bis Ende des Schuljahres 2020/21 einen modellhaften Schulentwicklungsprozess. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Schule so zu aufzustellen, dass sie den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre eigenständige Gestaltungs- und Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Lernenden sollen durch die strukturelle Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Leben – und Lernen – sowie ihr Umfeld verantwortlich zu gestalten.“

Link zur Übersicht der Schulen

Was will die BNE-Gruppe erreichen und wer steckt dahinter?
Unsere Schule nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten, das ist auch das Ziel des BNE-Teams der EGR. Fr. Braun, Fr. Deffner, Fr. Mailänder und Fr. Theiss führen dazu mit verschiedenen Klassenstufen und Gruppen Projekte, Thementage und diverse „Werkstätten“ durch. Wir hoffen unsere Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltige und gesunde Umwelt, sowie einen guten Umgang untereinander begeistern zu können und sie zu aktivem und verantwortungsvollem Handeln anzuregen.

Ein außerordentlicher Erfolg war die Teilnahme am Verbraucherschutzpreis 2020 für Schulen in Baden-Württemberg. Der „Thementag Müll“ erreichte dabei den vierten Platz und wurde mit einer Urkunde des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz und einem Preisgeld ausgezeichnet.

Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung der Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Für den Inhalt dieser Webseite ist allein die Eugen-Gaus-Realschule verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.