Unterricht ab Montag, 7. Juni

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf Grund der derzeitigen Inzidenzwerte ist nun die Entscheidung über den Unterricht ab Montag, den 7. Juni 2021 getroffen. Für die weiterführenden Schulen, also auch für die EGR, gilt Wechselunterricht.

Für die EGR bedeutet dies, die Schülerinnen und Schüler kommen im wöchentlichen Wechsel, so dass jeweils nur die halbe Klasse im Präsenzunterricht ist. Die andere Hälfte der Klasse verbleibt im Fernunterricht.
Am Montag, 7. Juni beginnen die Schülerinnen und Schüler der B-Woche mit Präsenzunterricht.
Die Woche danach, ab dem 14. Juni, ist dann eine A-Woche usw..

Diese Regelung soll bis mindestens 18. Juni gelten. Die Landesregierung verhandelt derzeit erneut über die geltenden Inzidenzwerte für die jeweilige Unterrichtsform. So kann es durchaus sein, dass die Grenzwerte ab dem 18. Juni angehoben werden und dann auch die weiterführenden Schulen bis zu einem Inzidenzwert von 100 in den vollständigen Präsenzunterricht zurückkehren.

Einteilung A- und B-Wochen
Im Messenger wurde die aktuelle Einteilung veröffentlicht.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Präsenzunterricht
Es gelten weiterhin die Abstandsregeln und die Maskenpflicht. Ebenso dürfen nur Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig testen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Notbetreuung
Eine Notbetreuung wird nur für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-7 angeboten, die sich in der jeweiligen Woche nicht in Präsenz befinden. Der Antrag auf Notbetreuung ist weiter unten auf der Homepage herunterzuladen.

Stundenpläne
Die aktuellen Stundenpläne erhalten die Schülerinnen und Schüler über den Messenger durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer. Die Pläne können ebenso über Web-Untis eingesehen werden.

Vertretungspläne während der schriftlichen Abschlussprüfungen vom 7. bis zum 18. Juni
Wie bereits angekündigt, binden die schriftlichen Abschlussprüfungen sehr viel Personal. Somit können die Stundenpläne nicht immer vollständig umgesetzt werden.
Ich bitte deshalb die Schülerinnen und Schüler, die sich im Präsenzunterricht befinden, die aktuellen Vertretungspläne online über Web-Untis einzusehen und zu beachten!

Unterricht für die Abschlussschülerinnen und –schüler
Die Abschlussschülerinnen und –schüler auf M- und G-Niveau erscheinen bis einschließlich 18. Juni nur zu den Testungen und den Prüfungen.

ACHTUNG: Zur Teilnahme am Präsenzunterricht ist die ausgefüllte, im Anhang befindliche Erklärung zwingend ab Seite 5 abzugeben!

G. Bäuerle (Schulleiter)