Expedition d-Truck zu Gast

an der Eugen-Gaus-Realschule

Die digitalisierte Gesellschaft stellt viele Menschen vor Herausforderungen: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist.

Der expedition d-Truck war am 16. und 17.02.2023 mit einem Veranstaltungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Eugen-Gaus-Realschule vor der Stadtbibliothek in Heidenheim zu Gast.

Zu Beginn der Rundgänge durch die expedition d entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 gemeinsam mit den beiden Coaches, Biochemiker Dr. Markus Döring und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo ihnen digitale Technologien begegnen.
Anschließend erhielten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten.

An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfuhren die Schülerinnen und Schüler wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösten praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.