Abschlussveranstaltung BNE

Unter viel Beachtung der Öffentlichkeit fand am 30. September 2021 die Abschlussveranstaltung des BNE Projekts im Heidenheimer Lokschuppen statt. Die EGR präsentierte dabei mit den vier anderen Schulen der Modellregion Heidenheim ihre Ergebnisse aus den rund 2 Jahren Arbeit.

Oberbürgermeister Michael Salomo, Staatssekretärin Sandra Boser, diverse Mitglieder des Gemeinderates, des Kultusministeriums und des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) würdigten den Einsatz und die Vorreiterposition der Teilnehmer.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde an der EGR vielfältig gedacht und in originellen und prämierten Aktionen wie

für alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte der EGR umgesetzt.

Aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützten unser BNE Team sowie die Schulleitung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Abschlussevents. Ihnen gilt unser herzlicher Dank.

Auch nach dem offiziellen Abschluss und der hervorragenden Projektbegleitung durch Global Goals Curriculum setzen wir uns als Ziel, Nachhaltigkeit und selbstwirksames projektorientiertes Arbeiten an der EGR zu verfolgen.

Konkret ist für den November eine Projektwoche mit der Klasse 7b geplant, bei der wir von der gemeinnützigen Initiative 21future unterstützt werden. Für die Zukunft wird eine langfristig angelegte Partnerschaft angestrebt, die uns auf unserem Weg zu einem zukunftsorientierten Unterricht sicherlich förderlich wird.

Die Kooperation wird gefördert und ermöglicht durch den Förderverein der EGR. Ein vielfaches Dankeschön für dieses „Möglichmachen“.