Wer wird Azubi 2024?

104 Schülerinnen und Schüler der Eugen-Gaus-Realschule trainierten im Berufsplanspiel „Starten statt Warten“ schon mal für den Ernstfall.

Bewerbungstraining gehört an vielen Schulen dazu, doch das Berufsplanspiel der EGR ist mehr als ein Plan: 104 Neuntklässler übten am 25. April im Voith Trainings Center, wie ein Bewerbungsverfahren abläuft – und zwar mit Personalerinnen und Personalern aus der Praxis.

Im Unterricht wurde im Vorfeld durchgenommen, wie man eine perfekte Bewerbungsmappe erstellt. Aber auch Kleidung, Auftreten und die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch waren Themen, die besprochen und trainiert wurden. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen, denn viele Schülerinnen und Schüler konnten die Firmenvertreter so von sich überzeugen, dass sie einen Spiel-Ausbildungsvertrag bekommen haben. Acht Jugendliche konnten bei den Personalern besonders punkten, sodass sie am Ende des Tages sogar die Auszeichnung „Azubi 2024“ erhielten.

Unterm Strich war die Bilanz für die Personaler und die Jugendlichen sehr positiv, sodass die Neuntklässler der EGR gut gerüstet mit den gemachten Erfahrungen im September in die echte Bewerbungsphase eintreten können.

Auch die vier 8. Klassen, waren als Beobachter mit konkreten Aufgabenstellungen vor Ort. Die freundliche und entspannte Atmosphäre im Ausbildungszentrum sorgte in den Pausen für viele gute Gespräche zwischen Firmenvertretern, Lehrkräften und Jugendlichen.