Präventionsarbeit an der EGR

Die Präventionsarbeit ist uns an der EGR ein großes Anliegen.
Ziel dieser Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern neben dem fachspezifischen Wissen der einzelnen Fächer auch ein Rüstzeug für die Herausforderungen des alltäglichen Lebens mitzugeben.

Hierfür gibt es fest im Stundenplan verankerte Stunden:

• Klassenlehrerstunde: Hier werden z. B. im Klassenrat Probleme und Konflikte genannt, erörtert und im besten Falle auch gemeinsam gelöst.
  • Lerncoachingstunde: Der Klassenlehrer hat in dieser Stunde die Möglichkeit, individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler einzugehen und auch Themen zu besprechen, die sonst im schulischen Alltag nicht zur Sprache kämen.
  • Lernen-Lernen-Stunde: In dieser Stunde wird, je nach Bedarf, der Lernprozess strukturiert und es werden Methoden zum sinnvollen Lernen vorgestellt und eingeübt.

Darüberhinaus finden regelmäßig folgende Präventionsveranstaltungen mit verschiedenen außerschulischen Partnern statt:

Für die 5. Klassen:

• Schulbussicherheitstraining (in Zusammenarbeit mit der Polizei)
  • Medienprävention durch schuleigene Medienagenten (in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum HDH)
  • Soziales Kompetenztraining (in Zusammenarbeit mit dem Verein G-Recht)

Für die 6. Klassen:

• Schütze dein Bestes ...mit dem Fahrradhelm (in Zusammenarbeit mit der Polizei)
  • Gewaltprävention (in Zusammenarbeit mit der Polizei)
  • Medienprävention durch schuleigene Medienagenten (in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Heidenheim)

Für die 7. Klassen:

• Medienprävention (in Zusammenarbeit mit der Polizei)
  • Soziales Kompetenztraining (in Zusammenarbeit mit dem Verein G-Recht)