Lebendiges Mittelalter

Besuch der Württemberger Ritter e.V. an der EGR

Eine Art Zeitreise ins Mittelalter unternahmen am 19.10.2010 die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der EGR, da sie an diesem Vormittag Einblicke in das ritterliche Brauchtum erhielten.

Ermöglicht wurde ihnen dies durch den Besuch zweier Vereinsmitglieder der Württemberger Ritter e.V. an der Schule.
Im Gepäck hatten Herr Windmüller und Herr Behringer nicht nur viele interessante Informationen zum Leben im Mittelalter. Originalen nachempfundene mittelalterliche Kleidung, Waffen und Ausrüstungsgegenstände ließen ihre Erzählungen auch lebendig werden.
Ein Schüler pro Klasse wurde von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern nach und nach zum Ritter „ausgestattet“, so dass er das Mittelalter im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben konnten. Die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Gäste bewiesen die Faszination, die das mittelalterliche Leben auf die Zuhörerinnen und Zuhörer ausübte.