Schülerinnen und Schüler der EGR haben erfolgreich an der DELF scolaire intégré A2-Prüfung teilgenommen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der EGR haben die DELF scolaire intégré Prüfung im Niveau A2 absolviert und erfolgreich bestanden. Bei DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) handelt es sich um das einzige national und international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache, das bisher in über 80 Ländern eingesetzt wird. Es kann bei Bewerbungen im In- und Ausland, insbesondere bei späteren Masterstudiengängen von großem Nutzen sein.

Das DELF scolaire intégré A2 kann im schulischen Rahmen der 9. Klasse an Realschulen erworben werden. Hierbei wird die schriftliche DELF-Prüfung als 4. Französischklassenarbeit für alle 9. Klässler gewertet. Die im Anschluss daran durchgeführte mündliche DELF-Prüfung ist fakultativ.
Zur besseren Vorbereitung hierfür erhielten die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schulhalbjahr eine Zusatzstunde pro Woche im Fach Französisch. Es wurden die vier erforderlichen Kompetenzen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen vertieft trainiert. Diese freiwillige AG-Stunde wurde unter der Leitung von Frau Christine Gruhler-Pochon durchgeführt.
Die Zusatzstunden im Fach Französisch steigerten das Selbstvertrauen und die Motivation sich in der Fremdsprache auszudrücken und stellen nicht zuletzt auch eine hervorragende Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung in Klasse 10 der Realschulabschlussprüfung dar.