So groß war das Interesse an „Starten statt warten“

Wie gelingt der Schritt von der Schule ins Berufsleben am besten? Voith und die Eugen-Gaus-Realschule gaben Jugendlichen wertvolle Tipps an die Hand.

Rund 200 Schüler nahmen an der Berufsinformationsveranstaltung „Starten statt warten“ teil, die die Eugen-Gaus-Realschule (EGR) jetzt zusammen mit ihrem Kooperationspartner Voith zum 13. Mal auf die Beine stellte.

Auch wenn Kultusministerin Theresa Schopper aus Termingründen ihr Kommen absagen musste, war das Berufsplanspiel im Training-Center von Voith einmal mehr beispielhaft für die Kooperation von Schule und Wirtschaft.

Berufsorientierung ist ein seit vielen Jahren vorgegebenes Thema, das Schüler beraten und ihnen eine Entscheidungshilfe an die Hand geben soll, welchen Weg sie schlussendlich einschlagen wollen. Dabei geht es um eine Vielzahl von Fragen: weiterführende Schulen oder Wechsel in den Beruf, welche Berufsausbildung ist die richtige, wo gibt es Ausbildungsplätze, wie läuft eine Bewerbung ab usw.

Die EGR fand eine eigene und zusätzliche Art der Umsetzung dieser Berufs- und Schulinformation und startete bereits 2011 das Berufsplanspiel „Starten statt warten“ für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie zum Kennenlernen für die Achtklässler.
Nachdem die Berufsinformation in den vergangenen beiden Jahren wegen der Pandemie nur im Online-Verfahren stattgefunden hatte, präsentierten sich nun mehr als zwei Dutzend Teilnehmer im Voith-Training-Center mit Informationsständen und Ansprechpartnern aus dem Personalbereich. Vertreten waren neben Firmen und Betrieben aus Stadt und Landkreis Heidenheim auch die Agentur für Arbeit, die Bundespolizei, das Deutsche Rote Kreuz und weiterführende Schulen mit ihren jeweiligen Bildungsmöglichkeiten.

Die Schüler konnten sich nicht nur informieren. Unter realistischen Bedingungen gab es außerdem Bewerbungsgespräche und Assessments. Es wurden Projektgruppen gebildet und Vorträge gehalten, und somit konnte fast die gesamte Bandbreite an notwendigen Berufsinformationen hautnah kennengelernt werden.
Erstmalig gab es in diesem Jahr den schulinternen Wettbewerb „Azubi 2024“ unter den Schülerinnen und Schülern. Die absolvierten Module und Bewerbungsschritte jeweils mit Punkten bewertet, woraufhin am Ende acht Gewinner Preise erhielten.

Die ganztägige Veranstaltung bedingte im Vorfeld naturgemäß eine entsprechende Organisation und Vorbereitung, sowohl im Unterricht als auch in der unterrichtsfreien Zeit. Die musikalische Begleitung durch die EGR-Band und das reichhaltige Buffet aus der schuleigenen Küche sind ebenfalls feste Bestandteile des Berufsplanspiels, das ein Erfolgsfaktor für die Zukunft sowohl der Jugendlichen als auch der Unternehmen in Heidenheim sein soll.