Oliver Peters wird Azubi des Tages

"Azubi 2019" lautete das Motto des 8. Durchgangs des Berufplanspiels STARTEN STATT WARTEN, das am 8. Mai im Voith Training Center stattfand.

Dieses Planspiel fand wie schon in den vergangenen Jahren mit 40 Personalern und 37 Auszubildenden im Training Center der Firma Voith statt.

Ziel des Planspiels ist - laut den Organisatorinnen Frau Endreß, Frau Hönle und Frau Krug-Oberlader - die Jugendlichen für die anstehende Bewerbungsphase fit zu machen, indem jeder ein Bewerbungsgespräch und eine AC-Übung absolviert und von den Personalern anschließend eine ehrliche Rückmeldung mit wertvollen Tipps erhält. So können die Jugendlichen im realen Bewerbungsverfahren Fehler vermeiden.

Viele Schüler konnten bei dem Planspiel die Firmenvertreter so von sich überzeugen, dass sie einen "Spiel-Ausbildungsvertrag" erhalten haben. Dabei zeigte der Schüler Oliver Peters, Klasse 9a, allen Bereichen die beste Leistung, sodass er zum "Top-Azubi des Tages" nominiert wurde. Fast gleichauf lagen Beyza Ersimsek, Klasse 9d, und Fabian Beyrle aus der Klasse 9c.

Unterm Strich war die Bilanz für die Personaler und die Jugendlichen nur positiv, sodass die 9. Klässler der EGR gut gerüstet mit den gemachten Erfahrungen im September dann in die echte Bewerbungsphase eintreten können.

Auch die vier 8. Klassen, waren als Beobachter mit konkreten Aufgabenstellungen vor Ort. Die freundliche und entspannte Atmosphäre im Ausbildungszentrum sorgte für viele gute Gespräche zwischen den Firmenvertretern, den Lehrern und den Jugendlichen in den Pausen.

Das Planspiel im Schuljahr 2018/2019 findet am 21. Mai 2019 statt.