Thementag Müll

Der Thementag Müll wurde bisher in der Klassenstufe 7 und 9 an einem Vormittag an der EGR durchgeführt. Nach einem kurzen Gespräch über die Frage: Was hat der Blutwert von Kindern mit unserem Plastikverbrauch und unserem Müll zu tun? und der Betrachtung der Müllpyramide ging es sofort in die praktische Gruppenarbeit:
Was steckt im gelben Sack? In welchen Kosmetikartikeln steckt Mikroplastik? Was ist Mikroplastik überhaupt? Wie kann ich Plastikmüll wiederverwenden oder upcyceln? Welche Unterschiede gibt es bei Verpackungen in Bioläden und Supermärkten? Und wie viel Wilden Müll gibt es in Heidenheim und in der EGR? Mit viel Spaß und Freude arbeiteten die SchülerInnen in den Gruppen, tauschten sich aus und halfen sich gegenseitig.
Den Abschluss des Tages bildete die Präsentation der tollen Ergebnisse und ein Expertenvortrag vom Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim.