Experimente im Explorhino

Im Rahmen der Chemie/Physik-Unterrichtseinheit „Wasser“ machte die Klasse 6b einen Ausflug ins Explorhino. Mit dem Zug ging es am Morgen los in Richtung Aalen. Der Fußmarsch vom Bahnhof zum Museum wurde mit geschichtlichen Aspekten der Stadt Aalen untermalt.
Im Museum machten die SchülerInnen einen anderthalbstündigen Kurs. Dabei durften sie verschiedene Versuche und Erfahrungen sammeln. Es ging darum, welche Form ein Stoff haben muss, damit er auf dem Wasser schwimmt, welche Materialien schwimmen und welche untergehen. Besonders spannend war es, das Gewicht der eigenen Hand mithilfe von Wasser zu ermitteln und auf selbstgekneteten Booten möglichst viele Muttern schwimmen zu lassen. Nach einer kleinen Stärkung hatten die SchülerInnen noch genügend Zeit, um das ganze Mitmach-Museum selbstständig zu erkunden. Nach einem gelungen und interessanten Vormittag ging es nach einem Zwischenstop auf einem Spielplatz mit dem Zug wieder zurück nach Heidenheim.