Starten statt warten 2024

Auch in diesem Jahr sammelten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen beim Berufsplanspiel "Starten statt Warten" im Ausbildungszentrum der Firma Voith, wertvolle Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft.
An den Ständen der verschieden Kooperationspartner informierten sie sich über Ausbildungsberufe, das Unternehmen oder auch über weiterführende Schulen.
Unter realistischen Bedingungen gab es zudem noch mit den Personalern Bewerbungsgespräche, sowie ein Assessmentcenter.
Des Weiteren erhielten sie außerdem ein Feedback zu den vorher abgegeben Bewerbungsunterlagen.
Auch in diesem Jahr gab es die Möglichkeit einen "Ausbildungsvertrag" zu ergattern und möglichst viele Punkte im Planspiel zu erwerben.
Am Ende wurde alles ausgewertet und die Schülerinnen und Schüler gingen nicht nur mit neuem Wissen nach Hause, sondern konnten teilweise auch Preise in den Händen halten z.B. FCH-Gutscheine, Gnaier Frühstücksgutscheine und City Schecks, welche vom Förderverein gespendet wurden.