Besuch im Kunstmuseum der Klasse 7c

Am 26. Juni 2019 besuchte die Klasse 7c in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Gruhler-Pochon das Kunstmuseum in Heidenheim.

Bei der Ausstellung „das GROßE“ erhielt die Klasse zuerst eine Führung durch die Ausstellung. Hier zeigte die Kunstpädagogin verschiedene Werke der Zeitgenössischen Kunst, die teilweise auf den ersten Blick befremdend wirkten und ging dann auf diese näher ein. Die Klasse fand die Ausstellung letztendlich sehr interessant und lehrreich.

Nach etwa einer halben Stunde Führung durften die Schüler dann selber im Atelier kreativ werden. Sie zeichneten Umrisse verschiedener Alltagsgegenstände bzw. Gefäße auf eine Folie und schnitten deren Innenflächen anschließend aus. Danach tupften sie die Zwischenräume mit einem stumpfen Borstenpinsel und leichtem Farbauftrag aus, sodass ein transparent wirkendes Gefäß zum Vorschein kam. Durch bewusste Überschneidungen entstanden unterschiedliche Tonwerte und Bildebenen. Zum Schluss wurden die Gegenstände zum Teil mit Holzbuntstift umrandet, sodass damit ein 3D-Effekt erzielt wurde.

Nachdem sich die Schüler bei den Kunsterziehern bedankten, nahmen sie stolz ihre Werke mit in die Schule, wo sie bald einen würdigen Platz an den Wänden der EGR finden werden.