Besuch bei der Voith-Werkfeuerwehr

Brandgefährlicher Unterricht!!!

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer, Brand und Brandbekämpfung“ besuchte die Klasse 6b die Werkfeuerwehr der Firma Voith. Die Klasse bekam eine Einführung in die Arbeit und das Einsatzgebiet der Feuerwehr. Ein Feuerwehrauto wurde begutachtet. Was muss alles in ein Feuerwehrauto hinein? Wie schwer sind die Anzüge und wie viel Wasser befindet sich im Fahrzeug???
Anschließend wurde der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt und jeder Schüler durfte mit einem Feuerlöscher einen kleinen Brand löschen.
Das Highlight war die Durchführung eines Fettbrandes: Die Feuerwehr der Firma Voith versuchte diesen mit Wasser zu löschen. Es zeigte den Schülern eindrücklich, was auch in den eigenen Wänden passieren kann, wenn man einen Fettbrand versucht mit Wasser zu löschen.
Wir danken unserem Bildungspartner, der Feuerwehr der Firma Voith, insbesondere Herrn Koch und Herrn Lehnert.