Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am 25.05.2023 durften Schüler der 9ten Klassen der Eugen-Gaus-Realschule am Fußballturnier von Jugend trainiert für Olympia auf Kreisebene teilnehmen.
Auf dem Kunstrasenplatz Ost oberhalb der Heidenheimer Voith-Arena fand der Wettkampf statt. Gespielt mit einer Mannschaft von 10-11 Spielern und einer Länge von zwei Mal 15 Minuten.
Im ersten Spiel wurde gegen die Bühlschule aus Giengen gespielt. Phasenweise ereignete sich ein Spiel auf Augenhöhe, durch die individuelle Klasse der einzelnen Spieler und der Teamleistung wurde das Team aus Giengen klar mit 3:0 bezwungen.

Im zweiten Spiel gab es ein deutliches 4:1 gegen den Schulverbund im Heckental. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die sehr defensiv spielenden Gegner war es am Ende wieder eine starke Teamleistung für den zweiten Sieg im Turnier.
Damit qualifizierte sich die Mannschaft mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 7:1 für die nächste Runde.

Die zweite Runde des Landeswettbewerbs von Jugend trainiert für Olympia fand am Donnerstag, den 22.06.2023 in Geislingen an der Steige statt. Aufgrund der wenigen teilnehmenden Schulen gab es hier ebenfalls nur zwei Spiele, was aufgrund des schönen, aber doch sehr warmen Wetters, den Spielern entgegenkam.
Zu Beginn des Turniers wurde der Spielplan durch den Spielleiter Herr Bandleon ausgelost. Zunächst spielte die Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen gegen den Ausrichter des Turniers, die Lindenschule aus Geislingen. Ein spannendes erstes Spiel endete 2:0 für die Ellwanger.
Nach einer kurzen Pause von zehn Minuten spielte die EGR gegen das Team aus Geislingen. Durch ein klares 6:0 wurde ein Zeichen gesetzt, auch hier in die nächste Runde einziehen zu wollen.
Im Entscheidungsspiel gegen die Schule aus Ellwangen entwickelte sich ein packendes Spiel. Durch einen unglücklichen Rückstand war die Situation auf dem Feld angespannt. Durch ein klares und kontrolliertes Spiel der Mannschaft gelang noch vor der Pause der Ausgleich und die 2:1 Führung. Die Ellwanger kamen kurz nach der Pause zurück und glichen aus zum 2:2. Durch eine tolle Einzelleistung und einem wunderschönen Tor durch Malte Winkler gelang der 3:2 Siegtreffer.
Durch die beiden Siege qualifizierte sich die Mannschaft der EGR für das Landesfinale in Göppingen am 07.07.2023.

Für das Landesfinale in Göppingen qualifizierten sich neben der EGR die Comenius Realschule Wertheim, die Teck-Realschule Kirchheim Teck und die Realschule im Aurain Bietigheim Bissingen.

Am 07.07.23 fanden das Landesfinale auf der städtischen Kunstrasenplätzen in Göppingen statt. Bei sehr warmen 32 Grad wurde das erste Spiel gegen die Schule aus Aurain Bietigheim Bissingen gespielt. In einer sehr engen Partie gewann unser Team mit 1:0. Im zweiten Spiel, gegen das Team aus Kirchheim wurde an die Leistung des ersten Spiels angeknüpft. Durch mangelnde Chancenverwertung ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Durch zwei starke Minuten der Jungs aus Kirchheim wurde die Mannschaft nach der Halbzeit kalt erwischt und geriet mit 0:2 in Rückstand. Durch eine weitere konzentrierte Leistung konnte auf 1:2 verkürzt werden, ehe die Gäste das Spiel mit 1:4 für sich entschieden haben. Im letzten Spiel, in dem der erste Platz weiterhin möglich war, spielte die EGR gegen die Schule aus Wertheim. In einem wieder sehr spannenden Spiel wurde klar, dass beide Mannschaften auf den letzten Körnern spielten. Die zwischenzeitliche 2:1 Führung für unsere Jungs wurde in der letzten Minute durch eine starke Einzelaktion der Gegner egalisiert.
Mit 5 Punkten, einem Torverhältnis von 4:6 Toren wurde letztendlich der 3. Platz erreicht. Die Comenius Realschule aus Wertheim erreichte aufgrund des besseren Torverhältnisses den Platz 2, während die Mannschaft aus Kirchheim Teck verdient den Turniersieg feiern durfte.
Insgesamt wurde in den drei Turnieren nur ein Spiel verloren, weshalb die Lehrkräfte der Eugen-Gaus-Realschule sehr stolz auf die Mannschaft sind. Die Mannschaft wurde von Herrn Rettenmaier und Herrn Laible betreut.
Um nochmals die starke Leistung der Schüler hervorzuheben, muss betont werden, dass die Mannschaft der Eugen-Gaus-Realschule den dritten Platz im gesamten Regierungsbezirk Stuttgart erreichte.